Mag. Waltraud Obermoser

Menü

Zielgruppe

1. Kinder und Jugendliche

Das vorherrschende Medium in der Kindertherapie ist das Spiel des Kindes. Durch das Spiel wird die innere Welt des Kindes kommunizierbar. In der Kindertherapie sind die Eltern ein wichtiger Faktor und werden in die Therapie eingebunden.

2. Erwachsene

Im Erstgespräch können sie sich ein Bild von mir als Therapeutin und meine Herangehensweise machen. Das Erstgespräch dauert in der Regel 50 Minuten. Manchmal sind weitere Stunden notwendig, um eine Entscheidung zu finden und ein Behandlungsangebot zu formulieren.

Mitunter ist es schwierig den ersten Schritt zu tun, wenn wir uns niedergeschlagen fühlen, weil Sorgen uns belasten oder weil wir einfach das Gefühl haben, festzustecken. Jede Veränderung beginnt mit dem ersten Schritt.

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“ (Franz Kafka)

3. Paare

Das Abenteuer Partnerschaft ist ein Unterfangen, das mit großen Hoffnungen und Erwartungen begonnen wird und manchmal fehlschlägt.

Paartherapie könnte hilfreich sein

  • wenn „Beide“ ihrer Beziehung noch „eine Chance geben“ wollen.
  • wenn Probleme oder ein aktueller Konflikt allein nicht mehr möglich ist zu besprechen.
  • Paartherapie ist in Österreich bislang kassenrechtlich nicht anerkannt.
  • Dauer der Paartherapie orientiert sich hauptsächlich nach den Zielen des Paares und den Themen.